Freiwillige Feuerwehr Bernstein e.V.

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

Unsere Feuerwehr

Kurzchronik

Die Freiwillige Feuerwehr Bernstein wurde am 15.April 1895 ins Leben gerufen. Vor der Gründung einer eigenen Wehr wurde allerdings bereits seit 1872 aktiver Dienst von Männern der damaligen Gemeinde Bernstein bei der Freiwilligen Feuerwehr Reuth geleistet.

Am 27. November 1910 wurde im Gemeinderat der Beschluss gefasst, eine neue Spritze anzuschaffen, welche durch die Feuerwehr selbst finanziert werden musste. Mit der Zeit stellte sich jedoch heraus, dass die Handpumpe aus dem Jahr 1910 für die Bedürfnisse einer modernen Wehr nicht ausreichte. Bereits im Jahr 1927 wurde daher eine Motorspritze der Firma Flader ("Modell Siegerin II") angeschafft. Als Konsequenz aus der Anschaffung einer Motorspritze wurde 1928 der Neubau eine Feuerwehrgerätehauses beschlossen. Der Bau wurde fast ausschließlich durch Eigenleistung errichtet. Im Jahr 1934 konnte die Schlagkraft der Wehr durch die Anschaffung eines gebrauchten Feuerwehrfahrzeuges weiter erhöht werden.

Nach dem Krieg war die Lage der Feuerwehr nicht einfach - Geld war nicht vorhanden und die Ausrüstung defekt und unbrauchbar. Erst durch diverse Festveranstaltungen konnte der finanzielle Grundstein für den Neubau des Gerätehauses gelegt werden. Leider konnte dieses Unternehmen allerdings erst 1954 in Angriff genommen werden, da erst diverse Differenzen zwischen der Wehr und der Gemeinde beseitigt werden mussten. Im Dezember 1954 konnte jedoch das neue Gerätehaus seiner Bestimmung übergeben werden.

Unter der Patenschaft der Freiwilligen Feuerwehr Premenreuth konnte dann im Juni 1955 das 60-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bernstein gefeiert werden. Zu diesem Anlass wurde auch eine Vereinsfahne angeschafft.

Am 30. Juli 1961 wurde dann eine neue Tragkraftspritze TS 8/8 der Firma Paul Ludwig angeschafft und in Dienst gestellt. Diese Motorpumpe ist im übrigen noch heute im Dienst. Im selben Jahr konnte dann die Abnahme der neu eingeführten Leistungsprüfung am 05. November durchgeführt werden.

Im Juli 1976 (mit etwas Verspätung) wurde dann das 80-jährige Gründungsfest der Freiwilligen Feuerwehr Bernstein gefeiert. Der Festzug am Sonntag wurde von über 60 Vereinen mitgestaltet.

Nach dem 90-jährigen Gründungsfest im Jahr 1985 war es an der Zeit, dass im Jahre 1963 angeschaffte Löschfahrzeug durch ein moderneres Fahrzeug zu ersetzen und so konnte schließlich im Jahr 1988 das neue TSF vom Typ Mercedes Benz 310, Aufbau Fa. Ziegler, in Dienst gestellt werden.

In den folgenden Jahren konnte der erfolgreiche Auf- bzw. Ausbau einer Jugendgruppe vollzogen werden, was vor allem der Verdienst des Kommandanten Josef Vollath und des damaligen Jugendwartes Karlheinz Budnik ist.

Des weiteren wurde im Jahre 1994 die Renovierung des Feuerwehrgerätehauses abschlossen, dass so zum 100-jährigen Gründungsfest vom 07. bis zum 10. Juli 1995 im neuen Glanz erstrahlen konnte.
Die erfolgreiche Arbeit unseres Kommandanten Josef Vollath, der seit 1990 bis heute ununterbrochen im Amt ist, und seiner Vorgänger wurde im Jahre 2001 durch die Ernennung unseres Kameraden Karlheinz Budnik als ersten Kreisbrandmeister aus den Reihen der Bernsteiner Wehr gekrönt.

Im Jahr 2005 wurde schließlich das 110-jährige Gründungsfest mit 25 Jahre Jugendfeuerwehr gefeiert. Aus diesem Anlass wurde am Samstag ein großer Jugendwettkampf, der von unserer damaligen Jugendwartin bestens organisiert war, durchgeführt.

In den letzten Jahren stellte sich heraus, dass es für die Belange der aktiven Wehr unumgänglich ist, weitere Umbaumaßnahmen am Gerätehaus durchzuführen. Nach vielen Gesprächen und langen Verhandlungen war es schließlich im Jahr 2011 soweit, dass  mit einem Neubau begonnen werden konnte.

Zwischenzeitlich wurde unsere Ausrüstung durch ein gebrauchtes LF 8/6 und durch eine neue Tragkraftspritze vom Typ Rosenbauer Fox III (private Spende!!) ergänzt und der Bau des Gerätehauses abgeschlossen.

Im Bewußtsein unserer Verantwortung für den Bürger werden wir auch weiterhin bestrebt sein, unsere Kraft und Energie zu dessem Wohle einzusetzen.

LF8/6

TSF

TS

Dienstplan

Dienstplan 2015
Uebungsplan2015-2015-02-03-v1.2.pdf (364.94KB)
Dienstplan 2015
Uebungsplan2015-2015-02-03-v1.2.pdf (364.94KB)

Mithelfen

Für eine erfolgreiche Arbeit benötigen wir jedoch auch Ihre Unterstützung, und so würden wir uns freuen, Sie bei einer unserer Veranstaltungen begrüssen zu dürfen.

Auch über eine aktive Unterstützung - sei es in der Wehr oder im Verein - würden wir uns sehr freuen.